Dienstag, 12. Februar 2013

Gomasio


Dank meiner großartigen Heilpraktikerin (Susanne Stein, Naturwerk) habe ich ein neues Suchtverhalten an mir entdeckt ("Hallo, ich bin Stephie und ich bin süchtig nach Gomasio!")

Ich habe zwar im Bioladen schon mal das eine oder andere Gläschen wahrgenommen, aber genauer angeschaut oder probiert habe ich es nie... Was für ein Fehler :).



Was genau ist denn Gomasio?
Wikipedia sagt: Gomasio oder Sesamsalz ist eine Gewürzmischung der asiatischen Küche, die aus gerösteten gelb-braunen (seltener auch aus schwarzen) Sesamkörnern und Meersalz besteht. Produkte, die nicht aus dem Biohandel stammen, können auch Glutamat enthalten {...}. Gomasio wird zum Würzen von Salaten, Suppen, Brotaufstrichen und Getreidegerichten verwendet oder auf einem Butterbrot genossen. Es sollte nicht mitgekocht, sondern über die fertige Speise gestreut werden. Die im Gomasio enthaltene Sesamsaat ist ein bedeutsamer Lieferant von Calcium: Zwei Esslöffel liefern so viel Calcium, wie ein Glas Milch. Laut makrobiotischer Ernährungslehre entsäuert Gomasio das Blut.


Man kann Gomasio super schnell und leicht selber machen:
  • 500 g Sesam, ungeschält
  • 1 EL grobes Meersalz (das genaue Mischverhältnis kann je nach Geschmack variieren)
Wie immer empfehle ich, beide Zutaten in Bioqualität zu kaufen! Sesam in einer Pfanne ohne Fettzugabe unter Rühren langsam rösten (bis er zu duften beginnt und einzelne Samen "springen"). Aufpassen, dass er nicht anbrennt. Mit dem Salz mischen und etwas abkühlen lassen. Portionsweise mittelfein mahlen (oder mörsern), Im verschlossenen Glas kann man Gomasio problemlos 1 Jahr aufbewahren. 

Probiert es aus - schmeckt wirklich himmlisch zu fast allem :).

Image via rapunzel.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de