Dienstag, 12. April 2011

Qui-WAS?!

Quinoa ist DAS Trend"getreide"!

Die Gänsefüßchen deshalb, weil es genau genommen kein Getreide ist, sondern laut Wikipedia zur Familie der Fuchsschwanzgewächse gehört - aaaaah ja... Na, ist ja auch egal! Jedenfalls wird Quinoa (auch gern das Gold der Azteken genannt) in Südamerika seit 6000 Jahren gegessen und gehört damit zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt.

Quinoa gilt als Wundermittel für Kraft und Gesundheit und liefert viel glutenfreies Eiweiß mit hervorragender biologischer Wertigkeit. Außerdem ist es eine richtige Mineralstoffbombe, enthält viel Magenesium und Zink. und besonders viel natürliches Vitamin B. Das Fett in Quinoa enthält ausschließlich ungesättigte Fettsäuren und Vitamin E (hift, den Cholesterinspiegel zu senken).

Heißer Tipp für Veganer:  Quinoa steckt voll mit Kalzium!! 

Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach leckeren Rezepten machen... Stay tuned ;-)


Image via organicjar.com

2 Kommentare:

  1. DAumen hoch für die botanische Zugehörigkeit ;) Amaranth gehört übrigens auch dazu, und vielleicht hat ja der ein oder andere die typischen Fuchsschwänze im Garten, sehr hübsch! Ich persönlich liebe ja den gepufften Amaranth im Müsli, und bin echt schon gespannt wie Quinoa als Beilage schmeckt, Hirse hab ich schon ausprobiert. Ach ja, Quinoa- und Amaranth kann man als Mehl auch wunderbar in Kuchen oder Brot anteilig verwursteln :) Und wer diese pappigen Reis- oder Maiswaffeln leid ist, es gibt auch 4-Korn Waffeln wo die Fuchschwänze mit drin sind. Auf jeden Fall bin ich happy und beruhigt, trotz Weizen, Roggen, Dinkel, und Haferverbot auf genügend Alternativen zurückgreifen zu können! :D Stephie ich liebe Deinen Blog! :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke,liebe Nicole - für's Lob und für die schönen Tipps :-)

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de